Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Lichtdurchflutet und am Puls der Zeit präsentieren sich die ehemalige Motorenwerkstatt und die 5 KV Station (MKV) auf den Saarterrassen nach ihrer Sanierung. Die GIU stellte dabei wieder einmal eine ihrer Kernkompetenzen beeindruckend unter Beweis: Denkmalgeschützte Bestandgebäude behutsam für eine nachhaltige und moderne Folgenutzung umzubauen und in die neue Arbeitswelt zu integrieren.

Dabei stand der historische Charakter des Ensembles im Vordergrund. Die Motorenwerkstatt, in Ziegelbauweise errichtet, stammt im ersten Bauabschnitt aus der Zeit um 1900. Hier wurden defekte Motoren der stillgelegten Burbacher Hütte repariert. Die 5 KV Station aus den 1950er Jahren diente der Energieversorgung des ehemaligen Hüttengeländes. Jetzt befinden sich die Büroräume dreier Firmen in diesem Komplex.

Schon beim Betreten des Gebäudes wird klar: Mitarbeiter und Kunden sollen sich vor allem wohl fühlen. Im freigestellten südlichen Anbaubereich ist ein überdachter, barrierefreier Eingangsbereich an der Schnittstelle von öffentlichem und privatem Raum entstanden, von dem aus man Zugang zu allen drei Nutzungseinheiten hat. Neue und moderne Bürokonzepte wurden umgesetzt: Der Mix aus geschlossenen Büroeinheiten und offenen Bereichen schafft die Möglichkeit für mehr Kommunikation. Das Außengelände soll als öffentlicher Raum intensiver genutzt werden. Auch hier entstehen Treffpunkte.