Die Landeshauptstadt Saarbrücken plant gemeinsam mit dem Regionalverband des Saarlandes den Neubau eines „Bildungscampus West“. Auf dem derzeit ungenutzten Gelände südlich der bestehenden Grundschule Füllengarten in Saarbrücken Burbach sollen eine 4-zügige gebundene Grundschule, eine 4-zügige Gemeinschaftsschule, eine Mensa sowie eine Dreifeldsporthalle mit zugehörigen Schulhöfe, Grün-, Parkierungs- und Erschließungsflächen entstehen. Insgesamt werden Lernorte für ca. 1.000 Schüler neu geschaffen.
Die GIU mbH hat einen interdisziplinären, architektonischen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt. In dem vorgeschalteten Bewerberverfahren konnten sich insgesamt 30 bundesweit und international renommierte Architekturbüros und Landschaftsplaner qualifizieren. Das Fach- und Sachpreisgericht hat unter Vorsitz von Frau Prof. Hilde Léon, Berlin, am 03. und 04.11.2025 die eingegangenen Wettbewerbsarbeiten bewertet und eine Entscheidung zu den Preisträgern getroffen.
Der erste Preis wurde an das Architekturbüro „: KUBUS360 GmbH und Ackermann + Renner Architekten GmbH BDA“ mit Sitz in Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten „BASE Landschaftsarchitekten PartGmbB“ vergeben.
Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis zum 18. November 2025 (außer an Wochenenden) öffentlich ausgestellt:
Ort: Software AG, 2. OG, Altenkesselerstraße 17/C2, 66115 Saarbrücken
Uhrzeit: 14 bis 17 Uhr
Die Ausstellung bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den kreativen und vielseitigen Entwürfen zu verschaffen, die im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurden.
