Filip John wird ab dem 1. Februar 2025 neuer zweiter Geschäftsführer der GIU. Er wurde in der letzten Woche den rund 50 Beschäftigten der GIU bei einer Betriebsversammlung vorgestellt.
John ist zur Zeit Geschäftsführer des Gemeinnützigen Siedlungswerks GmbH (GSW) in Frankfurt am Main. Die GSW ist im Bereich Wohnungswirtschaft/Bestandsimmobilien, Bauträgerschaft und Generalübernehmerleistungen/Wohnungsbestand aktiv.
Unter der neunjährigen technischen Leitung von Filip John baute die GSW GmbH 1.100 Wohneinheiten. Es entstanden unter anderem preisgekrönte Projekte wie „Mary & Abe“ in der Darmstädter Lincoln Siedlung oder „Am Georgsturm“ in Erfurt. Neben Quartiersentwicklungen wie „LOUISA“ in Offenbach am Main richtete der Architekt und Kaufmann das Unternehmen frühzeitig auf die Schaffung eines CO2-neutralen Gebäudebestandes bis 2045 aus.
Seine Sporen verdiente sich John als Projektleiter in der Entwicklung von renommierten Gewerbeimmobilien, wie beim 2010 fertiggestellten Bürohochhaus „Tower 185“ in Frankfurt am Main und beim „MEGARON Mannheim“ oder zuvor als Planungskoordinator beim Bau des „Burda Medienpark Offenburg“.
„Filip John verfügt über ein Portfolio, das hervorragend zur GIU passt“, so GIU-Geschäftsführer Heinz-Peter Klein. Er freue sich zudem, dass die umfangreichen Aufgaben der GIU ab Februar wieder auf vier Schultern verteilt würden.
📸 : ©Alexandra Lechner