29.06.2012

Demografie-Strategie des Landes Rheinland-Pfalz: Moderation der interministeriellen Arbeitsgruppe

Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD) erarbeitet als federführendes Ministerium in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz eine Demografie-Strategie zum Umgang mit Aufgabenstellungen, die sich aus den demografischen Veränderungen des Landes ergeben.

 

Vom Ministerrat des Landes Rheinland-Pfalz wurde dazu eine Interministerielle Arbeits­gruppe (IMA) unter Leitung des MSDAG eingerichtet. Auf Basis einer zuvor durch­­­geführten Abfrage der bestehenden Einzelaktivitäten sämtlicher Ministerien, wurden in einem gemeinsamen Workshop zunächst die ressortübergreifenden demo­grafierelevanten Zielsetzungen und Projekte zusammengetragen.

 

Ziel des Workshops war es, die Einzelaktivitäten ressortübergreifend zu bündeln, handlungsfeldbezogene Strategien zu entwickeln  und damit den Weg für eine interministerielle Zusammenarbeit zu ebnen. In einem weiteren Schritt wurden die Grundlagen für eine offensive Kommunikation der Demografie-Strategie in der Öffentlichkeit erarbeitet.